Drama, 90 min
Drehbuch: Vanessa Aab
CREATIVE WRITING & STORYTELLING
Drama, 90 min
Drehbuch: Vanessa Aab
Drehbuch. Spielfilm, gefördert von der HessenFilm und Medien. Dramaturgie: Oliver Schütte. In Vorbereitung.
Serienentwicklung und Serienpilot. Produktion: itv studios Germany. In Vorbereitung.
Spielfilm-Konzept. Produktion: itv studios Germany. In Vorbereitung.
Konzept für TV-Reihe und Serienpilot. Produktion: itv studios Germany. In Vorbereitung.
Serienkonzept und Drehbuch Serienpilot zus. mit Timothy Tremper. Produktion: Krautpack Entertainment. In Vorbereitung.
Serienentwicklung. Produktion: itv studios Germany. In Vorbereitung.
Serienentwicklung. Produktion: itv studios Germany. In Vorbereitung.
Konzept Mini-Serie. Produktion: itv studios Germany. In Vorbereitung.
Drehbuch. Spielfilm, gefördert von der HessenFilm und Medien.
Kurzfilm 2014. Gefördert durch die nordmedia. Neben Drehbuch auch Produktion, Regie, Schnitt und Schauspiel.
Kurzfilm 2008. Neben Drehbuch auch Produktion, Regie, Schnitt und Schauspiel, alles zus. mit Jakob Kijas.
Kurzfilm 2006. Neben Drehbuch auch Produktion, Regie, Schnitt und Schauspiel, alles zus. mit Jakob Kijas.
An die Tasten, fertig, Mord! – unter diesem Aufruf fahndete das Deutsche FernsehKrimi-Festival gemeinsam mit HessenFilm und Medien nach abendfüllenden Drehbuchstoffen kreativer NachwuchsautorInnen im Wettbewerb um Deutschlands spannendsten FernsehKrimi-Drehbuch-Nachwuchs.
Ich freue mich, dass meine Filmidee für den Polizeikrimi Wenn der Kreis sich schließt für den diesjährigen Preis nominiert und mit einer lobenden Erwähnung ausgezeichnet wurde.
In der Jurybegründung heißt es: “Der Autorin gelingt es, in einer dichten Atmosphäre grundsätzliche Fragen über Schuld und Verantwortung zu stellen. Und ihre Figuren sind dabei nicht nur Träger interessanter Ideen, sondern Menschen aus Fleisch und Blut.”
Mit dem interkulturellen Filmclub “Blickwechsel Jetzt” habe ich am Deutschen Filmmuseum in Zusammenarbeit mit der Aktiven Schule seit dem Frühjahr 2015 ein Angebot zur Begegnung zwischen geflüchteten und Frankfurter Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren entwickelt. In Kooperation mit der AWO Ehrenamtsagentur “Freiwillig” findet jeden Monat ein Abend des Austausches statt, der neben dem Sehen und Erleben auch das kreative Aneignen und aktive Herstellen von Bildern in den Mittelunkt stellt.
Insbesondere Stummfilmklassiker, die gleichermaßen bei den aus Afghanistan, Syrien, Eritrea, Deutschland und vielen anderen Ländern stammenden Jugendlichen beliebt sind, setzen sich über erste Verständigungswiderstände hinweg und erleichtern den Dialog auf Augenhöhe. Ebenso können Kurzfilmprogramme, zusammengestellt aus Filmen, die sowohl in westlichen als auch in afrikanischen und nahöstlichen Kulturkreisen produziert wurden, das Gefühl des Fremdseins auf beiden Seiten abbauen.
Bei “Blickwechsel Jetzt” werden, verbunden mit einem gemeinsamen Abendessen, Filmklassiker aus der ganzen Welt im Kino gesehen. Filme verbinden Menschen durch ihre audiovisuelle Universalsprache und stiften in der kollektiven Kinoerfahrung ein Gemeinschaftserlebnis, das Integration, Orientierung, Perspektive und Selbstverständnis stärken kann.
Experimenteller Kurzspielfilm, gedreht auf Kodak 16 mm, black&white, Laufzeit ca. 16min, gedreht in Hannover & Berlin.
Produktion, Buch, Regie, Montage: Vanessa Aab | Kamera: Thomas Mauch | Musik: Matthias Becker | Cast: Oskar Brown, Vanessa Aab u.a.
In der Tradition von Sujet und Form surrealistischer Filme der 1920er Jahre verschwimmen in Frollein Frappé auf romantische und komische Weise die Grenzen von Traum und Wirklichkeit, von Begehren und Verzehren. Der Film wurde gefördert durch die nordmedia.
“Frollein Frappé is a neo-expressionist nightmare evoking the poetic and visionary power of Bunuel and Cocteau.“
CinéWomen 2015
Bei zahlreichen Kultur- und Kunstprojekten mit Geflüchteten entsteht der Eindruck, dass, was die psychische Verfasstheit der Zielgruppe angeht, diese entweder völlig unreflektiert außen vor gelassen oder die Situation noch verschlimmert wird, indem lediglich die Geschichte der Personen von den Projektinitiatoren ausgebeutet wird – für die portraitierten Menschen nur eine weitere Form des Ausgeliefertseins, das sie seit langer Zeit erfahren.
Kreative Filmarbeit kann den Betroffenen jedoch richtig verstanden die Hoheit über ihre Geschichte zurückgeben; eine Voraussetzung dafür, traumatische Erfahrungen zu verarbeiten. Gelungene interkulturelle Filmarbeit fängt damit an, sich dieser Verantwortung anzunehmen und den Projektteilnehmern entsprechende Handlungsspielräume zu bieten.
Kinder und Familien in Syrien sind von einer durch Krieg und Flucht aus den Fugen geratenen Welt am stärksten in Mitleidenschaft gezogen. Die Filme des Programms Der Wille zu leben haben unterschiedliche Zugänge zum Thema Kindheit im Krieg, setzen sich aber alle mit dem täglichen Kampf ums Überleben auseinander, der unbändigen Sehnsucht nach der verlorenen Heimat sowie der Traumatisierung der Schwächsten, in deren Welt noch immer Platz für Hoffnung und Liebe ist.
This is Exile – Diaries of Child Refugees | von Mani Benchalah, Libanon/Schweiz/Großbritannien 2015, 56min, Arabisch mit englischen Untertiteln
Love During the Siege | von Mattar Ismaeel, Syrien 2015, 16min, Arabisch mit englischen Untertiteln
The Sun’s Incubator | von Ammar Al-Beik, Syrien 2011, 12min, Arabisch mit englischen Untertiteln